Reaktivierung des Ortsverbandes Aystetten

Der Ortsverband Aystetten von Bündnis 90/DIE GRÜNEN war seit Jahren inaktiv. Beim Versuch im Mai 2019 einen Vorstand zu wählen, konnten nicht alle Ämter besetzt werden. Durch verschiedene Veranstaltungen, z. B. mit Eva Lettenbauer, MdL, und Maximilian Deisenhofer, MdL, gelang es, neue, aktive Mitglieder zu gewinnen.

Am vergangenen Freitag, 29.11.2019 wurde unter Vorsitz der Kreissprecherin Simone Linke und Margit Stapf, Vorstandsmitglied des Kreisverbandes Augsburg-Land, ein neuer Ortsvorstand gewählt: die Ortssprecherin Ursula Reichenmiller-Thoma, der Ortssprecher Karl Michael Meinecke und die Schriftführerin Barbara Hälbig.

Zunächst schilderte die Kreissprecherin Simone Linke die Ziele der GRÜNEN im Landkreis, wie Klimaneutralität der Kommunen bis 2030, Energiewende und Ausbau des ÖPNV, sozialer Zusammenhalt sowie Artenvielfalt und Grundwasserschutz. Anschließend erläuterte sie die Aufgaben des Ortsvorstandes. Die neu gewählte Vorsitzende beschrieb als vorrangige Aufgabe, die Ziele des Ortsverbandes als Wahlprogramm zu formulieren. In diesem wird es auf eine differenzierte Sicht auf die örtlichen Themen wie beispielsweise die Neue Mitte, zunehmende öffentliche Flächenversiegelung, Radwege, die Frage nach sozialem Wohnungsbau und einem sozialverträglichen ÖPNV ankommen. Alle Maßnahmen müssen sich am Ziel der angestrebten Klimaneutralität ausrichten und messen lassen. Ein zweiter großer Themenblock wird über die Wahl hinaus die Teilhabe aller Aystetter Bürger und Bürgerinnen sein, die sich im digitalen Zeitalter in einer transparenten umfassenden digitalen Informationsmöglichkeit über örtliche Themen, Gemeinderatsvorhaben, -sitzungen und -beschlüsse zeigen könnte. Dass alle Mitbürger und Mitbürgerinnen ernst genommen werden, würde sich auch im Bestreben um einen Jugendrat und in der Einbindung seniorenpolitischer Belange sichtbar werden.

v. l. n. r.: Simone Linke, Manfred Bock, Margit Stapf, Barbara Hälbig, Prof. Dr. Karin Pritsch, Karl Michael Meinecke, Ursula Reichenmiller-Thoma, Hennig Duwe