Unsere Ziele für Aystetten

Lebensqualität in Aystetten für uns und unsere Kinder dauerhaft erhalten und gestalten, das ist unsere Aufgabe.

Dazu gehören neben Umwelt-, Arten-, Klimaschutz, Ressourcenschonung und Energiewende insbesondere auch das Miteinander aller Generationen, faire Bildungs-Chancen und eine gerechte Teilhabe am Wohlstand für alle.

Die Grünen wollen durch ehrliche Information und offene Diskussionen möglichst viele Mitbürgerinnen und Mitbürger in Entscheidungen von Verwaltung und Gemeinderat einbeziehen. Dem zunehmenden Populismus wollen wir aktive Meinungsbildung entgegenstellen.

Ökologische Politik galt früher als utopisch oder gar als schädlich für die wirtschaftliche Entwicklung. Schon heute wird sie zur Grundlage unseres Wohlstands. Umweltfreundliche Technologien, Mobilitätsangebote, neue ökologische Dienstleistungen und Produkte werden auf Dauer zum Standortvorteil im globalen Wettbewerb und sichern damit auch bei uns in Bayern Arbeitsplätze.

Die Klimakrise und ihre Folgen sind bei uns längst angekommen.
Dürre, Hitze, Starkregen und Extremwetterereignisse nehmen zu. Das wirkt sich auf unser Leben, unsere Gesundheit, unsere Natur und unsere Wirtschaft aus. Bayern will bis 2040+ klimaneutral sein, der Landkreis Augsburg mit seinen Städten und Gemeinden bis zum Jahr 2030. Der Klimaschutz fängt in den Kommunen und bei uns selbst hier in Aystetten an.

Was wir wollen…
Das Programm im Detail:

Unser Wahlprogramm als PDF-Datei findest du hier.