Waldspaziergang mit dem Förster Thomas Miehler

Für den Nachmittag des 22. Oktober hatte der Grüne Ortsverband Aystetten zu einer Führung durch den Hainhofer Wald eingeladen. Bei schönem Herbstwetter führte der Experte der Bayerischen Staatsforsten, Thomas Miehler, die Teilnehmer durch den Wald am Schwäbischen Himmelreich vorbei und über den anschließenden Wald-Lehrpfad.

Thomas Miehler informierte die interessierte Gruppe über die Schwierigkeiten, denen unser Wald im Klimawandel ausgesetzt ist: Temperaturanstieg, Wassermangel, Extremwetterereignisse, Erosion und invasive Arten (sowohl unter den Pflanzen als auch den Tieren). Dazu verwies er auf anschauliche Beispiele am Wegesrand.

Eine erfolgreiche Umgestaltung des Waldes ist schwierig, weil kaum vorherzusagen ist, welche Baumarten dem Klimawandel gewachsen sind. Thomas Miehler betonte in diesem Zusammenhang die Bedeutung einer sachgerechten Wildhege, die den Verbiss neuer Pflanzungen unter Kontrolle bringt. Der Fachkräftemangel in der Forstwirtschaft stellt die Förster dabei vor große Probleme. Nach drei Stunden intensiver Betrachtungen endete der Rundgang, der den Teilnehmern ein gesteigertes Bewusstsein für das komplexe System Wald vermittelt hatte.